Mittwoch, 30. September 2015

Straßburg



Von den Zerstörungen des 2. Weltkrieges verschont, konnte sich die Altstadt Grande Île ihren mittelalterlichen Charakter bewahren. Umschlossen von den Flußarmen der Ill wandelt man im Zentrum der Stadt vorbei an herrlichen Fachwerkhäusern, die nur vom gotischen Straßburger Münster (frz. Cathédrale Notre-Dame) überragt werden. Der Münsterplatz (frz. Place de la Cathédrale) gilt als einer der schönsten Plätze Europas. 
Westlich des Münsters befindet sich das malerische Viertel "La Petite France": in den engen verwinkelten Gassen zwischen historischen Fachwerkhäusern lebt der Geist der alten Zeit noch heute auf.Nördlich und östlich des Münsters erstreckt sich das Französische Viertel mit seinen große Plätzen und zierlichen Stadtpalais aus dem 18. Jahrhundert.

Verlässt man die Altstadt, trifft man jenseits der Ill-Arme auf das Studenten-, Amüsier- und Künstlerviertel Krutenau mit seinen gegensätzlichen Architekturen. Sehr prunkvoll ist dagegen das Viertel "Deutsche Viertel" (frz. Ville Allemande) östlich der Altstadt mit Kaiserplatz (frz. Place de la République) und prächtigen Bürgerpalästen.


Straßburger Münster

Straßburger Münster

Place de la Cathedrale

Place de la Cathedrale

Place Gutenberg

An der Ill

An der Ill

An der Ill

Street

Street

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen