Montag, 20. Januar 2014

Städte der Balagne (Calvi/Korsika)



Hauptort der westlichen Balange ist Calvi. Calvi gehört zusammen mit Porto-Vecchio bei den Touristen zu den beliebtesten Städten Korsikas. Die Stadt hat 5500 Einwohner.

Auf dem Quai Landry unten am Hafen lässt es sich gemütlich Cocktail trinken. Sehen und gesehen werden ist hier in der Saison angesagt. Prunkvolle Jachten liegen im Hafen und in der Bucht ankern die Boote, die keinen Platz mehr bekommen haben.
Der familienfreundliche Sandstrand der Bucht von Calvi ist fast 6 km lang! Dahinter bieten Pinien viel Schatten und auch die korsische Eisenbahn verkehrt hier zur Saison im Stundentakt. Wer keinen eigenen fahrbaren Untersatz hat, fährt damit zu weiteren Stränden bis nach Ile-Rousse.
Bereits die Phönizier, Griechen und Etrusker sollen hier eine Handelssiedlung betrieben haben, eine Zwischenstation auf dem Weg nach Marseille. Unter den Römern hieß der Ort Sinus Casalus und wurde später von den Sarazenen zerstört. 1268 gründeten die Genueser auf der kleinen, felsigen Halbinsel eine befestigte Stadt und stattete sie mit allerhand Privilegien wie Steuervergünstigungen aus. Die imposante Festungsmauer wurde bis zum 16. Jahrhundert immer wieder erweitert und verstärkt. Die Festung wies drei Bastionen auf: Malvetano im Südosten, Spinchone im Südwesten und Teghiale im Nordosten. 1421 wehrte man sich erfolgreich gegen die Belagerung einer spanischen Garnison und 1553 und 1555 überstand man auch die Anstürme der verbündeten Franzosen und Türken. 1794 hielt Calvi auch der Belagerung von 6000 Engländern und Paolisten stand. Während der Gefechte verlor Admiral Nelson sein rechtes Auge. Calvi war immer genuatreu. Über dem Tor zur Zitadelle steht dies auch in Stein gemeißelt: Civitas Calvi semper fidelis (Calvi, die immer getreue Stadt).
Seit 1967 sind die Fallschirmjäger der französischen Fremdenlegion hier stationiert. In der Caserne Sampiero ist die Militärpolizei untergebracht und im grossen Camp Rafalli etwas ausserhalb der Stadt das 2. Regiment der Fallschrimjäger. Gelegentlich sieht man sie, wenn sie mit ihren Fallschirmen über dem Golf von Calvi üben oder aber man trifft Legionäre in ihrer tadellos gebügelten Ausgangsuniform abends in einer Bar am Hafen.

Koordinaten: 42° 34′ N, 8° 45′ O















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen